Kunstunterricht Klasse 2 und 3
Die Bilder aus dem Kunstunterricht MEIN DORF VON OBEN – aus der Vogelperspektive welches wir im Zusammenhang mit dem Thema Heimat angefertigt haben, zeigen wie schön die Prignitz ist.
Zu Beginn haben wir uns gemeinsam überlegt wie denn ein Vogel unsere Dörfer sehen würde. Wie die unterschiedlichen Dächer und Gärten von oben aussehen und wo es Schornsteine und Zäune gibt. Ob in ihrem Dorf in dem sie leben die Häuser mit Bürgersteigen und Straßen verbunden sind und wo Lampen und Bushäuschen sind. Die Kinder hatten viele Ideen wie sie die verschiedenen Formen der Häuser und Dächer darstellen können und sich unterhalten wie Bäume und gepflasterte Wege von oben aussehen. Und natürlich wieviele Häuser eigentlich in ihrem Dorf da sind. Falls die Erinnerung nicht mehr präsent war, hatten die Kinder die Möglichkeit zur nächsten Unterrichtsstunde nochmals in ihrem Dorf auf Entdeckungsreise zu gehen. Ganz vereinzelt haben wir auch Luftbilder angesehen, es ging aber eher um die Vorstellungskraft als ums genau abzeichnen eines Lageplans.
Mit viel Interesse haben sich die Kinder, meistens von ihrem Haus ausgehend, mit Bleistift auf einem A3 Papier der Anordnung gewidmet und versucht die Einteilung auf dem Blatt so zu gestalten, dass alles rauf passt. Das war gar nicht so leicht. Vielleicht probiert ihr es mal aus.
Nachdem alles vorgezeichnet war, haben wir mit mit Wasserfarben und Buntstiften alles coloriert und uns viel Zeit gelassen mit dem mischen der Farbtöne von Wiesen, Feldern, Hausdächern und den Straßen. Die leuchtenden Farben brachten die Bleistiftzeichnungen zum Leben und vermittelten ein Gefühl von Tiefe.
Es war deutlich zu erkennen, dass die Kinder sich intensiv mit ihrem Lebensraum auseinandergesetzt hatten.
Anschließend zu den Dörfern die die Kinder gemalt hatten als wären sie ein Vogel und würden darüber hinweg fliegen, haben wir uns noch dem Thema Vogel gewidmet. So konnten alle in ihrem Tempo arbeiten.
Jedes Kind konnte sich einem heimischen Vogel widmen und ihn aus mit Tusche eingefärbtem Papier und vorhandenen bunten Papierresten nachbilden. Dafür haben einige ihren Vogel erst abgezeichnet und alle die bereitgelegten Vogelbücher genutzt.
Am Ende haben wir eine kleine Aufstellung in unserem Eingangsbereich des Kinderhauses gemacht in dem wir die Dörfer und die Vögel zusammen aufgehängt haben.